26.05.2013

Neuer LKW-Ladekran vorgestellt

Bei einem Frühschoppen wurde das neue Fahrzeug des THW (Technisches Hilfswerk) Bendorf der Bevölkerung vorgestellt.

Am Sonntag präsentierte das THW Bendorf sein neues Einsatzfahrzeug. Einen Mercedes Actros 6x6 Neuwagen mit Allradantrieb, Ladekran und Ladepritsche. Dies ließ sich die Bendorfer Bevölkerung trotz des kalten Regenwetters nicht entgehen. Mit dabei waren auch der Bendorfer Bürgermeister Hr. Syre und der Altbürgermeister Hr. Stuhlträger. Ebenfalls gekommen waren Vertreter verschiedener Ortsvereine, der umliegenden freiwilligen Feuerwehren, des Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes und der umliegenden THW-Ortsverbände.

Dazu wurde bei Speisen und Getränken die große Einsatzbreite des Fahrzeuges demonstriert. Mit 408 PS aus 12.000ccm Hubraum kann der LKW 7 to Ladung befördern und noch weitere 14 Tonnen als Anhängelast ziehen. Der Kran lässt sich auf 14m ausfahren und kann dabei 1,5 to heben, mit angesetzter Verlängerung reicht er bis 22m und hebt noch 850kg.

Hauptweck des bei der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzten Fahrzeuges ist das Einsetzen des Mehrzweckarbeitsbootes. Dies wurde den Zuschauern gezeigt, indem das Boot direkt vom Anhänger neben das Boot gesetzt wurde.

Danach konnten die Zuschauer das An-und Abbauen der Kranverlängerung beobachten.

Anschließend wurde die eingebaute Seilwinde mit 2,5to Hebekraft vorgeführt. Mit einer Palettengabel lassen sich damit handelsübliche Europaletten bewegen, oder ein Fassheber kann eingesetzt werden.

Der Zweischalengreifer (Baggerschaufel) wurde montiert und es wurde ein Baumstamm wie mit einer großen Pinzette gegriffen und umgesetzt.

Es besteht auch noch die Möglichkeit, einen Polypgreifer einzusetzen.

Mit diesen vielfältigen Möglichkeiten haben sich die Einsatzoptionen des THW Bendorf erheblich erweitert.

Wer sich ein näheres Bild über das THW in Bendorf machen möchte, kann sich unter www.thw-bendorf.de weiter informieren und  ist jeden Mittwoch von 19-22 Uhr herzlich eingeladen (Brauereistr. 48, am Aldi-Kreisel) einmal vorbeizuschauen. Jeder kann dort mitmachen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich- im THW wird eine fundierte und vielseitige Ausbildung geboten.