23.09.2014

Bundestagsabgeordnete erleben THW-Engagement

Berlin/Bendorf. Wer sich freiwillig engagieren möchte und Spaß am Umgang mit Technik hat, ist beim THW willkommen. Im Lauf des Lebens gibt es in der Organisation viele Entwicklungsmöglichkeiten. Dies erfuhren am 23.09.2014 die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die bei der Veranstaltung „MdB trifft THW“ einen typischen Werdegang im THW anhand interaktiver Stationen nachvollziehen konnten.

Das Treffen vor dem Reichstag in Berlin wurde von Bundestagspräsident Norbert Lammert offiziell eröffnet.

Zu Gast war auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière. „Wir Politiker wissen das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger als Stütze der Gesellschaft zu schätzen. Hier plastisch zu erleben, wie sich die Menschen ihr Leben lang im THW einsetzen, das beeindruckt sehr und bleibt im Gedächtnis“, sagte er. Während der Veranstaltung übergab der Minister vier neubeschaffte Fahrzeuge an THW-Ortsverbände. „Das THW steht für vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten. Seine Angehörigen stellen sich zuverlässig ihren täglichen Aufgaben. Ich unterstütze dies, wo ich kann“, so de Maizière.

THW-Präsident Albrecht Broemme zog eine positive Bilanz: „Ich freue mich, dass sich die Abgeordneten so zahlreich für die Arbeit unserer Helfer und Helferinnen interessieren. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Einsatzkräfte und gibt uns den nötigen Rückhalt“, sagte er.

Rund 300 Bundestagsabgeordnete besuchten die Veranstaltung, um mit den THW Helferinnen und Helfern aus ihren Wahlkreisen, das THW kennenzulernen.

Vom Ortsverband Bendorf waren der  Ortsbeauftragte Jörg Lohrum, und der Zugführer Benedikt Geißler, nach Berlin gereist, um den Abgeordneten  Detlev Pilger (SPD), aus dem Wahlkreis 200, Koblenz, durch die Veranstaltung zu führen. Dieser hatte sich eine Woche vorher schon mal in Bendorf beim THW umgesehen, und hatte somit Einblick in die örtlichen Gegebenheiten.

Nun galt es das THW im Ganzen kennenzulernen. Er brachte noch eine Kollegin, die Abgeordnete aus dem Wahlkreis 205, Montabaur, Gabi Weber, und den Abgeordneten Thomas Hitschler aus dem Wahlkreis 212, Südpfalz, mit.

Vertreter der THW Ortsverbände Koblenz, Neuwied, Sinzig und Lahnstein waren ebenfalls angereist, um den Geschäftsführerbereich Koblenz zu vertreten.

Bei einem Rundgang  wurden die verschiedenen Infostände besucht. Unter anderem  gab es ein Einsatzstellensicherungssystem zu sehen, den elektronischen Hochwasserpegel, den Baumbiegesimulator, und die neuen Fahrzeuge, welche im Vorfeld übergeben worden waren.

Die Abgeordneten  zeigten sich sehr interessiert und ließen sich alles genau erklären. Sie sind überzeugt, dass die Gelder, welche der Bund dem THW zur Verfügung stellt, gut angelegt werden.

In angeregten Gesprächen wurde aber auch über die Probleme gesprochen, welche das THW plagen. So fehlt es, aufgrund der angespannten Haushaltslage an Gelder, um die teilweise überalterten Fahrzeuge und Gerätschaften zu ersetzen. Auch gibt es im Bereich der Liegenschaften ein Investitionsdefizit. Rund einhundert der siebenhundert Ortsverbände leben in Unterkünften, die dringend renoviert, oder erneuert werden müssen.

Gerade für die Abgeordneten, welche vor rund einem Jahr neu in den Bundestag gewählt wurden, und eine solche Veranstaltung noch nicht erlebt hatten, die letzte dieser Art war 2011, war es ein aufschlussreiches Ereignis.

Man zeigte sich von dem ehrenamtlichen Engagement sehr beeindruckt und erklärte, den Wert dieser Organisation, welche jederzeit in Deutschland, und weltweit, zum Wohle der Bevölkerung in den Einsatz geht,  an den richtigen Stellen entsprechend darzustellen, wenngleich auch hier auf die Zwänge des Bundeshaushalts hingewiesen wurde.

• v.l.: MdB D. Pilger, Ortsbeauftragter J. Lohrum, Zugführer B. Geißler, im Vordergrund das Einsatzstellensicherungssystem ESS

• 2. v.l.: Ortsbeauftragter J. Lohrum, 3. v. l.: Zugführer B. Geißler, 1. V. r.: MdB G. Weber, 2. V. r.: T. MdB Hitschler, 4. V. r.: MdB D. Pilger

• Zugführer B. Geißler, MdB W. Bosbach

• Zugführer B. Geißler, Innenminister Dr. Thomas de Maizière