100 Jahre Schönstattbewegung in Vallendar

Das Technische Hilfswerk unterstützt DAS kirchliche Großereignis der Region

Seit Donnerstag feiert die Schönstattbewegung ihr 100 jähriges Bestehen. Rund 15.000 Pilger aus allen Teilen der Welt, die mit ca. 100 Bussen anreisen, werden heute erwartet.

Als Ehrengäste sind der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, der päpstliche Gesandte Giovanni Cajolo, die Ministerpräsidentin Malu Dreyer, u.v.m., angereist.

Für eine reibungslose Durchführung sorgen die eingesetzten Helfer/innen von THW, Feuerwehr, DRK, Polizei und der Notfallseelsorge. Insgesamt sind ca. 150 Rettungskräfte im Einsatz.
Die Aufgaben des THW sind unter anderem die Absperrung der Zufahrtsstraßen, die Sicherung der Rettungswege und die Führungsunterstützung der Technischen Einsatzleitung.

Aufgrund der langen Einsatzdauer von 4 Tagen, sind fast alle Ortsverbände des THW Geschäftsführerbereichs Koblenz eingebunden. Die Ortsverbände Bendorf, Betzdorf, Ahrweiler, Andernach, Neuwied, Westerburg, Montabaur und Limburg, versehen täglich von 6:30 – 23:30 Uhr ihren Dienst.

Der Einsatzleiter der THW Einheiten, Benedikt Geißler, OV Bendorf, meldet bis zum jetzigen Zeitpunkt keine besonderen Vorkommnisse.