04.01.2014

14 000 Arbeitsstunden sind eine stolze Zahl

THW-Ortsverband Bendorf feiert Weihnachten und schaut auf das Jahr 2013 zurück

-pli- Bendorf. Weihnachtsfeier, Jahresrückblick, gemütliches Beisammensein; auch im THW-Ortsverband Bendorf wird gegen Ende eines Jahres gemeinsam auf die Summe dessen geschaut, was die vergangenen Monate gebracht haben oder vermissen ließen. Ortsbeauftragter Jörg Lohrum, der einen Monat zuvor für weitere 5 Jahre wiedergewählt und damit seine dritte Amtszeit begann, konnte bei der Zusammenkunft in der "Akropolis Taverne" ein überaus positives Fazit für 2013 ziehen.

Insgesamt leisteten die Frauen und Männer des THW Bendorf in den zurückliegenden zwölf Monaten 14 000 Arbeitsstunden, das sind mehr als je zuvor. 1300 Stunden davon entfielen auf Einsätze unterschiedlichster Art; 3200 Stunden investierten sie in die Ausbildung, in über 250 Stunden nahmen sie an Lehrgängen teil und 1000 Stunden fielen auf den Bereich Jugendarbeit. Besonders zu erwähnen: mit 720 Arbeits-/Einsatzstunden in 2013 schoss Sascha Hummrich 2013 den Vogel ab.

Die Berichte von Zugführer Benedikt Geißler, vom Ausbildungsbeauftragten Patric Stamm (Förderverein) und von Jonas Schoblocher (Jugendgruppe) gaben einen eindrucksvollen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des THW-Ortsverbands. So waren unter anderem Anfang Juli zwölf Helfer direkt oder indirekt im Hochwassereinsatz in Magdeburg und Riesa aktiv. Die zahlreichen Einsätze bei technischen Hilfeleistungen können hier im Einzelnen gar nicht aufgezählt werden.

Mit Freude und Genugtuung nahm der OV-Bendorf am 1. Mai endlich den neuen LKW-Ladekran entgegen. Elf Jahre hatte man darauf gewartet und sich zweimal mit Übergangslösungen zufrieden geben müssen. Erst vor wenigen Tagen kam dann ein neues schwimmfähiges System variablen festen Plastikteilen hinzu, mit dessen Hilfe Brücken, Anlegestege, Flöße und Bergungsinseln schnell und effektiv zusammengebaut werden können.

Lob und Anerkennung sind die Mitglieder der Bendorfer THW-Höhenrettungsgruppe zwar schon gewohnt, dass sie aber einmal "Filmstars" werden würden, hätten sie wohl kaum gedacht. Im SWR-Fernsehfilm "Schwindelfrei" spielten sie ihren Part perfekt und wohnten gespannt der Uraufführung in Simmern bei. Die Wiederbelebung des Blaulichtstammtischs zum Erfahrungsaustausch aller lokalen Hilfsorganisationen war erfolgreich und bei der Typisierungsaktion der DKMS in Bendorf sorgte das THW Bendorf für Speisenzubereitung und -ausgabe. Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten zählte sicher das Helfer- und Familienfest.

Dank der Unterstützung von Daniel Wirges konnten 18 Helferinnen und Helfer an einer Motorsägeausbildung teilnehmen und auch die Grund- und Fachausbildungen zeitigten gute Ergebnisse. Der Mitgliederstand mit insgesamt 103 Helferinnen und Helfern ist solide, obwohl weitere Mitglieder durchaus willkommen wären. 57 aktive Helfer, 14 Reservehelfer, 20 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung, 12 Junghelfer bilden ein starkes Team, wie auch die anwesende THW-Geschäftsführerin (Bereich Koblenz) Anja Baerwindt gerne bestätigte.

Text: Peter Lindemann für das Kleeblatt 1/14

Fotos: Dirk Ebner, THW Bendorf