Arbeitsunfall auf Hochsilo

Gemeinsame Übung der Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf und der FFW Höhr-Grenzhausen auf dem Gelände der Firma Steuler

Das Übungsszenario:

An einem verregneten Sonntag wurden Wartungsarbeiten von zwei Arbeitern auf den Hochsilos bei der Firma Steuler durchgeführt. Durch den Regen, die Finger schmerzten, sowie durch einen unaufmerksamen Moment ereignete sich ein folgenschwerer Unfall. Ein Arbeiter rutschte aus und fiel ca. 15 Meter in die Tiefe, sein Kollege brach sich ein Bein und blieb zwischen der Verrohrung liegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen wurde bereits durch Mitarbeiter der Firma Steuler erwartet und eingewiesen. Nach einer kurzen Lageerkundung stellte man fest, dass hier Unterstützung notwendig ist. So wurde das THW Bendorf mit der Höhenrettungsgruppe hinzugerufen. Die Höhenretter sind zusammen mit der Feuerwehr auf die zwei Ebenen der Silos, welche ca. 30 Meter hoch sind, aufgestiegen um die Personen zu betreuen.

Zuerst wurde die abgestürzte Person mit der Drehleiter und der Schleifkorbtrage von der Feuerwehr gerettet. Während der Rettungsmaßnahmen wurde auf 30 Metern die zweite Person stabilisiert und in ein Rettungsdreieck eingebunden. Über ein Rollgliss-Gerät (Flaschenzug), welches am Korb der Drehleiter befestigt wurde, wurde die Person abgelassen.

Durch den Regen und den Wind war die Rettungsmaßnahme nicht einfach. Daher galt der Eigenschutz durch eine Absturzsicherung einem besonderen Augenmerk.

„Übung erfolgreich beendet!“ hieß es als beide Dummys gerettet und die Mannschaften das Gebäude verlassen hatten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Firma Steuler die uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.