Ausbildung Bediener Motorsäge für THW und die Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende startete der erste von drei Ausbildungsabschnitten zum Bediener Motorsäge beim THW Ortsverband Bendorf. Auch nehmen drei Feuerwehrkollegen an der Ausbildung teil.

Bei der Ausbildung handelt es sich um die Module A und B nach der GUV I 214 – 059.

Dieser Rahmenlehrplan regelt die Ausbildungsinhalte für verschiedene Anforderungen. Modul A behandelt die Grundlagen der Motorsägenarbeit, Wartung der Motorsäge, Fällung und Aufarbeitung von Schwachholz (Bäume bis 20cm Durchmesser). Im Modul B werden dann Fällungen für Bäume über 20cm Durchmesser sowie Sonderfälle wie Rück- / Vor- und zur Seite hängende Bäume, Sturmholzaufarbeitung und der Seilwindeneinsatz behandelt.

Auch die Besonderheiten beim Einsatz der Motorsäge im Bereich der Feuerwehr und THW wurde erläutert, um den Anforderungen der weiteren Regelwerke zu genügen.

Im ersten Teil der Ausbildung ging es für manche nach der Theorieeinheit am Freitag mit Unfallverhütungsvorschriften, Bedienung der Motorsäge sowie Techniken zum Ablängen, Fälltechniken, Baumansprache, etc. erst einmal darum die Motorsäge unter kontrollierten Bedingungen kennen zu lernen und zu bedienen.

Durch unseren Ausbilder Motorsäge Martin Mennicken und Hilfsausbilder Fabian Hahn wurde am Samstagmorgen erst einmal Stationsausbildung durchgeführt. Hier wurde das sägen mit ein- und auslaufender Kette, Stechschnitte und die Fallkerbanlage mehrfach geübt, Fehler besprochen und die Techniken verfeinert.

Auch die Wartung, Fehlersuche und kleiner Instandsetzungsarbeiten an der Motorsäge waren Themen an diesem Praxistag. Nach dem Mittagessen ging es dann schon an das Fällen der ersten Bäume im Wald.

In dem kommenden zweiten und dritten Teil geht es um die Fällung von Bäumen über 20cm Durchmesser und das Fällen von Sonderfällen, auch mit Einsatz der Seilwinde