Ausbildung zum Motorsägenführer beim THW Bendorf

Bendorf. Vor einigen Jahren hat die Unfallkasse des Bundes, welche für die Bundesanstalt THW zuständig ist, eine Neuregelung für den Umgang mit Motorsägen veranlasst. Um Unfälle beim Schneiden von Holz, speziell in Windbruchsituationen, zu vermeiden, wurde die Ausbildung zum “Motorsägenführer THW“, neu definiert.

Die drei Module umfassende Ausbildung hat  einen Zeitansatz von 40 Stunden und wird nach  GUV-I 8624 “Ausbildung Arbeiten mit Motorsäge“, welche um Einsatzoptionen des THW erweitert ist,  sowie der THW Dienstvorschrift “ Nutzung der Motorkettensäge“, durchgeführt.

Im Modul A wird den Helferinnen und Helfern in 4 Stunden die fachgerechte Handhabung der Motorsägen und die nach THW-Vorgabe dazu gehörende Schutzausstattung, unter Beachtung allgemeingültiger Regeln von Sicherheit und Technik, vermittelt.

Modul B beinhaltet die UVV beim Umgang mit Motorsägen, einfache Reparaturarbeiten und die Gerätepflege, sowie das Zuschneiden von Bauholz. Auch hier sind 4 Stunden vorgegeben.

Das Modul C ist mit 32 Stunden der umfangreichste Teil der Ausbildung. Nach diesem Teil, sind die Helferinnen und Helfer, wenn sie die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich absolviert haben, berechtigt, Motorsägen unter Einsatzbedingungen zu bedienen.

Die ersten beiden Module wurden auf Standortebene, durch erfahrene Motorsägenführer geschult.

Für das  Modul C besuchten einige Helfer die Bereichsausbildung an der Forstschule in Siegen. Weitere Helferinnen und Helfer absolvieren  derzeit diese Ausbildung beim ortsansässigen Baumpflegeunternehmen Wirges. Der Forstwirt Daniel Wirges, der auf eine 30 jährige Berufserfahrung zurückschaut, hat eine sehr intensive, und abwechslungsreiche Ausbildung vorbereitet,  um alle möglichen Gefahren darzustellen.

Nach Abschluss dieser Ausbildungsmaßnahme, die voraussichtlich im Frühjahr 2014 beendet ist, verfügt der Ortsverband Bendorf über 24 Motorsägenführer.

Text: Jörg Lohrum, THW Bendorf, Fotos: Dirk Ebner, THW Bendorf