Blaulichtstammtisch beim THW in Bendorf

Der Blaulichtstammtisch, den der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks (THW) Bendorf, Jörg Lohrum, vor ca. 9 Jahren gründete, kam in den letzten Jahren nicht mehr zusammen.

Nach der gemeinsamen Großübung im Mai , kam man zu dem Entschluss, diesen wieder aufleben zu lassen.

Ziel dieser Treffen ist es, die Partner in der Gefahrenabwehr, und deren Einsatzoptionen, schon vor dem Ernstfall kennen zu lernen.

Die Organisationsleiter, sowie deren Stellvertreter,  von Bendorfer Polizei, Feuerwehr,  Malteser Hilfsdienst, und natürlich THW, trafen sich am 17.08.2012, in der Unterkunft des THW Bendorf.

Den Gästen wurde vom Ausbildungsbeauftragten, Patric Stamm, der Aufbau des THW im  Allgemeinen, und im Speziellen des Ortsverbandes Bendorf, vorgestellt. Schon hier kam es zu vielen Fragen. Danach referierte Zugführer Benedikt Geissler über die Einsatzoptionen, welche der Ortsverband bieten kann und informierte die Anwesenden über das modulare System im THW, welches auf das Potential der anderen Ortsverbände  zurückgreifen lässt,  und dadurch ein breit gefächertes Feld an Hilfemöglichkeiten darstellt.

Die neue Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Koblenz, Anja Baerwindt, nutzte die Gelegenheit, sich in dieser Runde vorzustellen, und erklärte die Aufgaben der hauptamtlichen THW Mitarbeitern.

Im Anschluss waren viele Fragen zu klären, die man bei einem Essen, welches der Koch des OV zubereitet hatte, besprach.

Alle waren der Meinung, dass diese Treffen sinnvoll sind und so konnte schon der nächste Termin, am 1.03.2013, bei der Polizei in Bendorf, festgelegt werden.