Bombenentschärfung in Koblenz

Auch wir unterstützten bei diesem Großeinsatz

Am 30.08.2015 wurde in Koblenz eine 1000kg Bombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft, die bei Bauarbeiten in der Innenstadt gefunden wurde.

Dies war bereits der zweite Entschärfung einer so großen Bombe, nach der Entschärfung im Jahr 2011. Es mussten 10000 Menschen evakuiert werden.

So konnte in diesem Einsatz auf die erprobte Einsatzbewältigung der letzten Evakuierungsmaßnahme zurückgegriffen werden.

Aufgrund unserer Einsatzerfahrung aus dem Jahr 2011 unterstützen die Helfer des THW Bendorf im Bereich Lautsprecherdurchsagen und der Führung des Bereitstellungsraum DRK.

Der Einsatz verlief aus unserer Sicht ohne besondere Vorkommnisse.

Insgesamt war dies seit 2011 bereits der vierte Einsatz mit dem Kampfmittelräumdienst, die das THW Bendorf begleitete.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: