11.06.2016

Brandschutz einmal anders

Die Feuerwehr Bendorf unterstützt das THW Bendorf aktiv in der Aus-und Fortbildung im Bereich Brandschutz.

Genau wie andere Betrieben und Unternehmen hat sich auch das THW Bendorf jährlich dem Brandschutz zu stellen.

Da das THW Bendorf eine freundschaftliche Verbindung zur Feuerwehr Bendorf pflegt, erklärten sich zwei Kameraden des Löschzugs Mühlhofen bereit, diesen Ausbildungsabschnitt zu übernehmen.

Stellten die Themeninhalte für manche Helfer eine Wiederholung dar, bedeuteten sie doch für Einige den ersten Kontakt mit dem Element Feuer.

Trotz dieser unterschiedlichen Grundbildung, war der Ausbildungsabend für alle sehr interessant und anschaulich. Die Art und Weise, wie die Kollegen der Feuerwehr die Inhalte vermittelten, zeigte auf, dass Brandschutz kein staubtrockenes Thema sein muss.

Bilder auf Folien wurden durch anfassbare Anschauungsmaterialien ergänzt und Berichte aus praktischen Übungen und Einsätzen machten die Theorie lebendig.

Für den sich anschließenden praktischen Teil standen eine große Anzahl Feuerlöschern unterschiedlichster Bedienungsart und Inhalte zur Verfügung, die von den Helfern mit Begeisterung bis zum letzten Tropfen bzw. Pulverkorn geleert wurden.

Wir danken den Kollegen des Löschzug Mühlhofen für ihre Unterstützung und hoffen im kommenden Jahr auf eine Fortsetzung.