Damit wir immer schnell und sicher ankommen

Erfolgreiche Teilnahme durch zwei Helfer des THW Bendorf am LKW - Fahrsicherheitstraining

Wie reagiert mein Fahrzeug in brenzligen Fahrsituationen? Diese Frage ruft wohl bei den meisten PKW – Fahrern bereits ein mulmiges Gefühl hervor, die Beherrschung von LKW stellen die Fahrer regelmäßig vor besondere Herausforderungen.

Helfer des gesamten THW - Geschäftsführerbereiches Koblenz, darunter auch zwei Helfer des THW Bendorf, hatten die Chance am 27.09.2015 auf Einladung des Landesfeuerwehrverbandes an einem Fahrsicherheitstraining für LKW teilzunehmen.

Im Vordergrund stand jedoch nicht das schnelle Vorankommen, sondern vor allem das richtige Bremsen. So wurden eine Vielzahl von Gefahrensituationen simuliert, das Bremsen auf griffigen Untergrund geübt und Zielbremsungen durchgeführt.

Aber auch auf die richtige Sitzhaltung und Spiegeleinstellung wurde eingegangen.

Die Helfer des THW – Bendorf zeigten sich beeindruckt von den neuen Erfahrungen und werden das Wissen ihren Kameraden vermitteln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: