06.01.2015

Eine gute Sache wird fortgeführt Bendorfer Feuerwehr und THW kooperieren weiterhin

Bendorf. Im Rahmen der Verabschiedung des Bendorfer Bürgermeisters Michael Syré, wurde die Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit der Feuerwehr Bendorf und des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Bendorf, erneuert.

Diese Vereinbarung, welche im Jahr 2003 erstmalig unterzeichnet wurde, war zum damaligen Zeitpunkt eine kleine Sensation. Bundesweit war es die Erste in dieser Form, welche die Zusammenarbeit der beiden Organisationen regelte. Entsprechend lange dauerte es damals auch, bis alle zuständigen Instanzen, nach sorgfältiger Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen, ihre Zustimmungen  gaben.

Lange Zeit wurde THW intern vom Bendorfer Modell gesprochen, und viele THW Ortsverbände konnten in der Folgezeit, diesem Beispiel folgend, ähnliche Kooperationen eingehen.

Zweck dieser Vereinbarung ist die verbesserte Einbindung des THW Ortsverbandes  Bendorf in die örtliche Gefahrenabwehr der Stadt Bendorf. Struktur und Ausstattung des THW können hierdurch noch effizienter auf den möglichen Doppelnutzen von Katastrophenschutzkomponenten und örtlicher Gefahrenabwehr ausgerichtet werden. Durch die Kooperation wird die Einbindung des Ortsverbandes Bendorf in die  allgemeine Zivil- und Katastrophenschutzplanung nicht beeinträchtigt.

Ziel ist eine gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr der Stadt Bendorf und dem THW Ortsverband Bendorf, um bei besonderen Schadenslagen, gemeinsam wirkungsvolle Hilfe leisten zu können.

Die bestehende Vereinbarung hatte aufgrund geänderter THW Richtlinien keine Gültigkeit  mehr.  Deshalb trafen sich vor einiger Zeit Vertreter des THW und der Stadt Bendorf, um zu beratschlagen, wie man diese, für die Bürger der Stadt Bendorf  gute Regelung, fortführen könne.

Man fand einen Konsens und brachte das Vertragswerk zu Papier. Abweichend von der ursprünglichen Version, wird nun, je nach Einsatzstichwort, ein THW Fachberater mitalarmiert, um vor Ort, mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr abzustimmen, ob, und in welcher Form, das THW Hilfe leisten kann. Wenn ein Bedarf erkannt wird, werden die Spezialisten für Bergung, Wassergefahren, oder Höhenrettung aus Bendorf alarmiert. Ein weiterer Vorteil ist aber auch, dass je nach Lage,  überregionale THW Einheiten, z. B. mit Radladern, großen Stromerzeugern, Ortungsgeräten, Verpflegungstrupps, und vielem mehr, nachalarmiert werden können.

Um auf mögliche gemeinsame Einsätze vorbereitet zu sein, vereinbarten die beiden Parteien gemeinsame Ausbildungen und Übungen.

Nach sorgfältiger Prüfung der Rechtsabteilungen der Stadt Bendorf und der THW Leitung in Bonn, wurde die Vereinbarung zur Unterzeichnung freigegeben.

Am 19.12.2014 lud der Bendorfer Bürgermeister, Michael Syré, im Rahmen seiner feierlichen Verabschiedung, die Geschäftsführerin   der THW Geschäftsstelle Koblenz, Anja Baerwindt, ins Bendorfer Rathaus ein. Im Beisein des stellvertretenden Wehrleiters der Feuerwehr Bendorf, Theo Schröder, des Ortsbeauftragten Jörg Lohrum und des Zugführers Benedikt Geißler, beide vom THW Ortsverband Bendorf, wurde diese zukunftsweisende Vereinbarung unterzeichnet.

Auch Altbürgermeister Hajo Stuhlträger, der 2003 maßgeblich am Zustandekommen dieser Vereinbarung beteiligt war, und der neue Bürgermeister, Michael Kessler, der am 1.1.2015 sein Amt antritt, freuten sich über diese sinnvolle Kooperation. Denn, wenn es zu großen Schadenslagen kommt, wird jede Hand zum Schutz der Bendorfer Bevölkerung  gebraucht.

Text: Jörg Lohrum, Ortsbeauftragter THW Bendorf

Fotos: Stadt Bendorf

• Von links: Anja Baerwindt, THW Geschäftsführerin, Michael Syré, Bürgermeister Stadt Bendorf

• Von links: Jörg Lohrum, Ortsbeauftragter THW Bendorf, Anja Baerwindt, THW Geschäftsführerin, Theo Schröder, stellv. Wehrleiter Feuerwehr Bendorf, Michael Syré, Bürgermeister Stadt Bendorf, Benedikt Geißler, Zugführer THW Bendorf