Einsatz nach Arbeitsunfall eines Arbeiters im Bendorfer Hafen

Der schwerverletzte Arbeiter konnte durch das THW Bendorf aus 5 Metern Tiefe geborgen werden

Am 24.09.2015 kam es gegen 17:30 Uhr im Bendorfer Hafen zu einem folgenschweren Arbeitsunfall.

Ein Verlademitarbeiter, der mit der  Entladung von Windradsockelteilen beauftragt war, wurde bei den Arbeiten von einem Kantholz getroffen und stürzte in den Laderaum des Schiffes.

Durch die Rettungsleitstelle wurde die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf alarmiert. In enger Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf wurde der Arbeiter zunächst betreut, um ihn auf die Bergung vorzubereiten. Im Anschluss konnte die Person unter Einsatz des Hafenkranes, Trage und eines spezielle ausgebildeten Helfers des THW Bendorf geborgen werden.

Im Anschluss wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.