30.05.2016

Einsatz nach Unwetter in Mendig

Ladekran hievte eine 800 kg schwere Tauchpumpe an den Einsatzort

Nach schweren Unwetterstürmen mit Starkregen konnte das THW Bendorf bei der Beseitigung der Schäden helfen.

Durch den Regenmassen verwandelte sich in Mendig ein kleiner Strom zu einem reißenden Fluß, der Schlammmassen mit sich zog. Hierdurch wurde ein unter einem Haus verlaufender Kanal verstopft.

Um die stauenden Wassermassen zu entfernen und den Ablauf des Wassers wieder zu gewährleisten, wurde eine spezielle Tauchpumpe des THW Neuwied durch die Feuerwehr Mendig angefordert. Die spezielle ausgebildeten Helfer des THW Bendorf bewegten dann mit dem Ladekran die Pumpe in unwegsamen Gelände zum Einsatzort.

Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte des THW aus Bendorf und Neuwied am Einsatzort.