Einweisung auf neuen Kran und LKW beim Bendorfer THW

Bendorf. Zeitnah konnten Mitglieder des Bendorfer THW in die Bedienung des neuen Ladekrans und des neuen Mercedes Actros LKWs eingewiesen werden.

Der kürzlich beim Bendorfer THW in Dienst gestellte Mercedes Actros LKW und der angebaute Ladekran sind hoch komplexe, technische Geräte zu deren Bedienung man gut geschult sein muss. Ohne eine fachmännische Einweisung durch einen Befugten dürfen diese nicht bedient werden.

Durch persönliche Initiative des Bendorfer Ortbeauftragten, Jörg Lohrum konnten die benötigten Einweisungen zeitnah und kompetent erfolgen.

Zuerst konnten drei Helfer die Bedienung des Ladekrans erlernen. Voraussetzung dafür war, schon bereits die allgemeine Kranausbildung und –Einweisung zu besitzen. In einer interessanten praktischen und theoretischen Ausbildung, durch den Bereichsausbilder Martin Rohrbeck, vom THW Ortsverband Wiesbaden,  konnten alle Teilnehmer das gesetzte Ziel erreichen.

Sieben weitere Helfer wurden in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Koblenz, von dem Kundendienstleiter Nutzfahrzeuge, Jürgen Wiedemann, in das Fahrzeug und dessen Bedienung eingewiesen.. Dazu wurden in kleinen Gruppen den Teilnehmern alle Bedienungs- und Wartungseinrichtungen des Fahrzeugs gezeigt und erläutert. Anschließend wurde jeder auf einer Einweisungsfahrt vom Ausbilder begleitet, die so gewählt war, dass man alle zuvor erklärten Einrichtungen auch anwenden musste.

Damit hat sich der Kreis der THW-Helfer in Bendorf, die das neue Fahrzeug fahren und den Ladekran bedienen dürfen erheblich erweitert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: