Entdecke die Möglichkeiten – Höhenrettung im IKEA-Schild

Die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf übt zusammen mit den Feuerwehren der VG Pellenz auf dem Gelände des IKEA Koblenz

Dank der breiten Unterstützung von Firmen und Gemeinden gehen dem THW Bendorf interessante Übungsgelände nicht aus.  Am 16.05.2015 führten sie eine Übung zusammen mit den Feuerwehren der VG Pellenz auf dem IKEA-Gelände in Koblenz durch, hierbei wurde auch das weit sichtbare Werbeschild geentert.

Die Übungsinhalte waren das Beurteilen und Bauen von Ausgleichsverankerungen, das Arbeiten mit dem Auf- und Abseilgerät, sowie eine Hängeprobe im Gurt.

Nach Vermittlung dieser Grundlagen ging es über eine Steigschutzleiter 30 Meter in die Höhe, wo dann die Struktur des Turmes bewältigt werden musste.

Das Highlight war sicher das anschließende Abseilen, entweder mit der Trage oder im Hängesitz, auf den sicheren Untergrund.

Der Übungstag war für alle beteiligten Organisationen ein voller Erfolg, so dass bereits zwei weitere Termine zum gemeinsamen Üben festgelegt wurden.