Am Samstag, den 24. Mai, unterstützte der OV Bendorf den Blaulichttag in Andernach-Eich, anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Löscheinheit Eich der Freiwilligen Feuerwehr Andernach. Fünf Helferinnen und Helfer sicherten von 11 bis 17 Uhr mit dem LKW Ladekran das beliebte Kistenklettern ab. Bei strahlendem Wetter wurde den Besucherinnen und Besuchern ein buntes Programm geboten, bei dem das THW einen sicheren Rahmen für das Kletterevent schuf.
Parallel dazu nahmen zwei Helfer des OV Bendorf mit dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe an einer Geländefahr-Ausbildung der Regionalstelle Koblenz auf dem Bundeswehr-Übungsgelände Schmidtenhöhe teil. Im Fokus stand die sichere Bewegung von Einsatzfahrzeugen im unwegsamen Gelände. Ziel war es, die Grenzen und Fähigkeiten der Fahrzeuge realistisch einschätzen zu lernen – mit durchweg positivem Feedback der Teilnehmenden.
Den dritten Einsatzschwerpunkt bildete eine gemeinsame Waldbrandübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bendorf, der FFW Neuwied (LZ Gladbach), dem DRK und dem THW OV Bendorf. Bereits am Freitagabend nahmen fünf THW-Kräfte an einer theoretischen Einführung teil. Am Samstag wurde das Szenario praktisch umgesetzt: Der OV Bendorf unterstützte mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der Fachgruppe Notversorgung beim Wassertransport zur Brandbekämpfung. Dabei wurde ein erstes Konzept zum Transport von Löschwasser in IBC-Containern getestet – mit wertvollen Erkenntnissen zur Verbesserung der Einsatzlogistik.
Das Wochenende zeigte einmal mehr, wie engagiert, vielseitig und vernetzt das THW Bendorf im Bevölkerungsschutz tätig ist.

