29.06.2013

Große Rettungsübung auf dem Rhein

Bendorf/Engers. Bei einer Rettungsdienst-übergreifenden großen Rettungübung auf dem Rhein Höhe Engers konnte das THW mitwirken und Unterstützung leisten.

Bei einer großen, mehrtägig angelegten Wasserrettungsübung mit Teilnehmern von Feuerwehr, DLRG, Polizei und THW konnte das THW wertvolle Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung leisten.

Bei der Übung wurde die Lage eines in Not geratenen Schiffes angenommen, auf welchem nach einer Explosion und Ausbruch eines Feuers an Bord einige Passagiere in Panik ins Wasser gesprungen sind, während andere von Bord gerettet werden mussten. Gleichzeitig sollte das Feuer gelöscht werden.

Das THW Bendorf stellte das brennende Boot durch 3 durch die Fachgruppe Wassergefahren mit dem Einsatzboot in die Strömung verbrachte, miteinander verankerte Pontons dar. Die Explosion und der anschließende Rauch wurde durch die Fachgruppe Sprengen des THW Andernach eindrucksvoll durchgeführt. Bei den anschliessend zu rettenden Personen stellten sich auch die Strömungsretter des THW Bendorf als „Opfer“ zur Verfügung, die alle Mitglieder der Fachgruppe Höhenrettung sind.

Bei der Rettungsübung selbst nahmen die Helfer dann auch mit zwei Booten teil.

Diese wirklich beeindruckende Übung im Zusammenspiel mehrerer Rettungsdienste war für die teilnehmenden Helfer eine große Erfahrung und ein großer Erfahrungsgewinn.