Hochwassereinsatz 6.01.-12.01.2011

Vom 6.01.11 bis zum 12.01.11 waren die Helfer des OV-Bendorf am Rhein im Hochwassereinsatz.

Vom  6.01.11 bis zum  12.01.11 waren die Helfer des OV-Bendorf am Rhein im Hochwassereinsatz.

Alarmiert wurde  von der BF Koblenz, sowie der VG Weißenthurm. In Koblenz-Neuendorf wurde im Auftrag der Berufsfeuerwehr  in den überfluteten Straßen mit dem MLW 2  gl (Unimog)ein Personenpendelverkehr eingerichtet. Dies musste teilweise rund um die Uhr geschehen.

In der VG Weißenthurm sollten an drei Stellen die Boote der FG W zum Einsatz kommen, was aber wegen des erreichten Höchstpegelstands nicht notwendig war.

Aufgrund eines  Rahmenvertrags mit der Deutschen Bahn hat der Ortsverband Bendorf  die Aufgabe, die  Personenunterführungen an den Bahnhöfen Vallendar und Niederwerth bei Bedarf leer zu pumpen und Stege für die Passagiere zu errichten. Dies wurde auch am Bahnhof Ehrenbreitstein getan.

Zur Zeit bereiten sich die Helfer schon auf die nächste Flut, die für das kommende Wochenende erwartet wird, vor.