Kleine mal ganz Groß: Hebekissen lassen Kinder „wachsen“

Bendorf. Der Kindergarten aus Stromberg besuchte das Technische Hilfswerk (THW) in Bendorf und die Kinder durften dabei auch selbst Hand anlegen.

Elf Kinder aus dem Kindergarten in Stromberg die dieses Jahr im Sommer eingeschult werden, konnten sich einen Wunsch erfüllen und das THW in Bendorf besuchen. Dabei wurde Ihnen von den THW-Helfern Matthias Wöller und Markus Hempel mit viel Engagement ein interessanter Einblick in die Arbeit des THW geboten.

Unterstützt durch Alexander Hahn und Dirk Kremer vom Malteser Hilfsdienst konnte eine breite Palette an Fahrzeugen und Technik „erforscht“ werden.

Dabei durften die kleinen Besucher alles selbst erklettern und entdecken.

Dazu standen ein Einsatzfahrzeug (Rüstwagen) vollgepackt mit Ausrüstung, ein Unimog (hochgeländegängiges Einsatzfahrzeug) ein großes Einsatzboot, ein großer Allrad-Kran-LKW und zwei Krankenwagen zum Entdecken bereit. Diese wurden mit großer Begeisterung „gestürmt“ und in Beschlag genommen.

Als Höhepunkt durften die Besucher selbst ein pneumatisches Hebekissen (dient zum Anheben von Lasten zu Bergungszwecken) bedienen und konnten sich gegenseitig damit anheben.

Die Kindergartenkinder verbrachten eine tolle Zeit und konnten viel erleben.

Wer sich ein näheres Bild über das THW in Bendorf machen möchte, ist jeden Mittwoch von 19-22 Uhr herzlich eingeladen (Brauereistr. 48, am Aldi-Kreisel) einmal vorbeizuschauen. Jeder kann dort mitmachen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich- im THW wird eine fundierte und vielseitige Ausbildung geboten.