Knallige Einweihungsfeier

Gäste beim Festakt

Mit einem Feuerwerk wurden am 10.09.2011 beim THW die Einweihungsfeierlichkeiten für die neue Unterkunft nach einem abwechslungsreichen Tag mit buntem Programm abgeschlossen

Das THW in Bendorf konnte am 10.09.2011 die neu erbaute Unterkunft mit einer großen Einweihungsfeier in Betrieb nehmen.

Seit dem Baubeginn im April 2011 wurde sowohl ein Verwaltungsgebäude, als auch eine Fahrzeughalle erbaut. Beide Gebäude wurden in Holzständerbauweise errichtet.

Das Verwaltungsgebäude hat 400 qm Fläche, Erdgeschoss mit Wasch- und Umkleideräumen, Toiletten, Haustechnik und Versammlungs- und Schulungsraum, im Obergeschoss Ortsverbandsführung ,Zugführung und Stab mit Funkraum, Küche und Schulungsraum.

Die Fahrzeughalle ist 560 qm groß, dient zur Materiallagerung im Schwerlastregal, Unterbringung von Fahrzeugen und Booten, verfügt über eine Abgasabsauganlage, Wartungsgrube, Werkstatt mit Lager und Jugendraum.

Das Projekt konnte nur durch den privaten Investor Hr. Splettstösser ermöglicht werden, der die Gebäude nach den Bedürfnissen des THW-Ortsverbandes errichtete, und nun an das THW langfristig verpachtet.

Zur Einweihungsfeier sprachen unter anderem der Vizepräsident des THW, Hr. Rainer Schwierczinski und der Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz Hr. Dr. Alexander Saftig.

Anschließend nutzte die Bevölkerung von Bendorf und Umgebung die Gelegenheit, sich die neuen Gebäude näher anzuschauen. Begleitend wurde eine Fahrzeug- und Geräteschau angeboten, sowie eine Einsatzvorführung demonstriert.

Ebenfalls wurde ein Wettkampf zwischen verschiedenen Vereinen durchgeführt, die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit beim Kistenstapeln überprüfen.

Alle Gäste sind den ganzen Tag über mit Kaffee und Kuchen, und Steaks, Würstchen und Spießbraten reichlich und zur großen Zufriedenheit versorgt worden.

Am Abend wurde dann gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Gästen und einer Live-Band die Einweihung gefeiert.

Als krönenden Abschluss konnte dann noch gemeinsam ein effektreiches Feuerwerk bestaunt werden.

Wer sich ein näheres Bild über das THW in Bendorf machen möchte, ist jeden Mittwoch von 19-22 Uhr herzlich eingeladen einmal vorbeizuschauen. Jeder kann für uns mitmachen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich- im THW wird eine fundierte und vielseitige Ausbildung geboten.