Kreise, Quadrate oder Punkte ?

Bendorf. Am Samstag wurde im Gebäude der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband Bendorf, eine Ausbildung ...

Bendorf. Am Samstag wurde im Gebäude der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Ortsverband  Bendorf, eine Ausbildung für den Geschäftsführerbereich Koblenz über das Führen einer Lagekarte mit Hilfe von Taktischen Zeichen durchgeführt.

Das Führen einer Lagekarte ist eine der Hauptaufgaben eines Einsatzstabes in einem Einsatz- oder  Katastrophenfall: Der Ausbildungsbeauftragte des Ortsverbandes Bendorf, Patric Stamm vermittelte dazu den Teilnehmern der Ausbildung das nötige Handwerkszeug- die taktischen Zeichen.

In einer ganztätigen Ausbildung wurde dabei der Aufbau der taktischen Zeichen von den Grundzeichen (Person, Einheit, Fahrzeug) über die Größenordnungszeichen (Trupp, Gruppe, Zug)  und die Fachdienstzeichen (Fachgruppen, Brandschutz, Sanitätsdienst) erläutert. Darüber hinaus wurde dann auch auf spezielle Zeichen und die Verwendung auf einer Lagekarte eingegangen.

Im Anschluss wurde gemeinsam die Anwendung der Zeichen praktisch geübt. Dabei wurden gemeinsam Lösungsansätze zur Lagekartenführung erarbeitet.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Küchenbesatzung des Bendorfer THW, die die Teilnehmer mit einem Frühstück willkommen hieß, und ein reichhaltiges Mittagessen zubereitete.

Taktische Zeichen sind bereits seit den Anfängen der technischen Hilfeleistung gebräuchlich. Es gibt eine gemeinsame Dienstvorschrift für  Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).  Die am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Feuerwehren, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Technisches Hilfswerk) halten sich dabei an gemeinsame Vorgaben, um im Einsatz gemeinsam an einer Lagekarte arbeiten zu können.