Mit Feuereifer dabei...

Die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf unterstützt die Ausbildung der Berufsfeuerwehr Koblenz

In der Woche vom 20.04. - 24.04.2015 unterstützte die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf bereits zum dritten Mal die Ausbildung zur Absturzsicherung der Berufsfeuerwehr Koblenz. In den 4 Tagen wurde nahezu ausschließlich praktisch geübt, wobei auf ein besonders abwechslungsreiches und nicht weniger anspruchsvolles Übungsgelände geachtet wurde. Neben dem Reklameturm des IKEA wurde sowohl das Gelände der Festung Ehrenbreitstein und ein Aussichtsturm in Boppard erklommen, als auch eine Rettungsübung im Klettergebiet der Gemarkung Kottenheim durchgeführt. Am letzten Tag wurden die besonderen Gefahren von Funkmasten thematisiert und zum Abschluss ein solcher begangen. Wie auch in den Jahren zuvor konnte die Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf mit ihrem Erfahrungsschatz der Berufsfeuerwehr Koblenz zur Seite stehen. Während der Woche wurden viele freundschaftliche Kontakte geschlossen, die sicher auch in Zukunft bestehen bleiben. Unser Ziel ist es die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW, Haupt- und Ehrenamt fortzuentwickeln, um im Ernstfall einen reibungslosen Einsatz zu garantieren.