03.05.2013

„Nachwuchs“ bei der THW-Familie in Bendorf

Bendorf. Beim Technischen Hilfswerk (THW) in Bendorf wurde ein nagelneues Einsatzfahrzeug begrüßt: Ein Mercedes Benz Actros 6x6 mit Pritsche und Ladekran

Fast alle THW-Helferinnen und Helfer waren versammelt, um das neue Einsatzfahrzeug standesgemäß zu begrüßen. Der LKW Ladekran dient hauptsächlich bei der Fachgruppe Wassergefahren dazu, die Einsatzboote an unwegsamen Stellen ins Wasser zu bringen. Durch eine umfangreiche Zusatzausstattung im Kranbereich können aber noch viele andere Aufgaben bewältigt werden.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, sich am Sonntag, den 26.05.2013, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr,  das neue Fahrzeug beim THW, in der Brauereistraße 48 (Aldi-Kreisel), selbst anzuschauen und es auch in Aktion zu erleben.  Für Verpflegung und Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Es handelt sich um einen allradgetriebenen Dreiachser von Mercedes Benz, Typ Actros 6x6. Aus dem Hubraum von 12 Liter können 408 PS geschöpft werden. Für  allgemeine Transportarbeiten  stehen 7 Tonnen Nutzlast zur Verfügung.

Mit dem 360° arbeitenden Anbaukran der Fa. Palfinger kann eine knappe Tonne Gewicht bis auf

22 m Auslage transportiert werden. Bei 14 m Auslage sogar knapp 1,5 Tonnen.

Zusätzlich kann noch ein Zweischalengreifer (Baggerschaufel), ein Polypgreifer, eine Palettengabel und ein Fassheber montiert werden. Dadurch kann ein breites Einsatzspektrum abgedeckt werden.

Da für die Fahrzeuge des THW lange Nutzungszeiten von mehr als 25 Jahren vorgesehen sind, ist es auch für viele langjährige THW-Helferinnen und Helfer ein außergewöhnliches Ereignis, wenn ein Neufahrzeug zum Fahrzeugbestand dazukommt.

Das Fahrzeug wurde von 3 Bendorfer Helfern in Berlin abgeholt. Anschließend erhielten sie an der THW Schule in Hoya/ Weser, noch eine mehrtägige Ausbildung und Einweisung in das Fahrzeug und den Ladekran.

Wer sich ein näheres Bild über das THW in Bendorf machen möchte, ist jeden Mittwoch von 19-22 Uhr herzlich eingeladen (Brauereistr. 48, am Aldi-Kreisel) einmal vorbeizuschauen. Jeder kann dort mitmachen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich- im THW wird eine fundierte und vielseitige Ausbildung geboten