Neue Unterkunft offiziell übergeben

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 10.09.2011 offiziell die neue Unterkunft an die Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Bendorf übergeben.

Festrede von Vizepräsident Rainer Schwierczinski

 Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 10.09.2011 offiziell die neue Unterkunft an die Helferinnen und Helfer vom Ortsverband Bendorf, des Technischen Hilfswerks, übergeben. 

 Die vom Architekturbüro Geil geplante und von der Fa. Splettstösser gebaute Unterkunft mit Fahrzeughalle, wurde nach nur 4 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Nach der Abnahme durch die BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), konnten die Bendorfer  THW’ler umziehen. Dieser Umzug dauerte ca. 4 Wochen. Der geplante Termin zur offiziellen Übergabe konnte eingehalten werden und so trafen sich am Samstagmorgen rund 90 Personen, aus Politik und Wirtschaft, vom Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, der Feuerwehr, der Polizei, von den Kirchen, dem THW und der Bevölkerung, um in einem feierlichen Rahmen die Liegenschaft einzuweihen und an den OV zu übergeben. 

 Nach der Begrüßung der Ehrengäste, durch Rolf Trennheuser, schaute der Ortsbeauftragte, Jörg Lohrum, auf die Vergangenheit des Ortsverbandes und bemerkte, dass nach 43 Jahren endlich eine adäquate Liegenschaft gefunden wurde. Sein Dank galt allen an dem Projekt Beteiligten, wobei er die Investorenfamilie, die Architekten und die Bendorfer THW Helfer, besonders für ihren Einsatz bei der Realisierung lobte. 

 Referatsleiter Hans-Georg Hartmann, vom Länderverband Hessen, Rheinlang-Pfalz, Saarland, vergaß in seiner Festrede nicht zu erwähnen, dass der Ortsverband Bendorf, aufgrund der Einsätze und Aktivitäten, durchaus im oberen Drittel der Ortsverbände zu sehen ist. Schon alleine deshalb hätten die Bendorfer eine solche neue Liegenschaft verdient. 

 Der Vizepräsident des THW, Rainer Schwierczinski, besuchte die Feier, obwohl er noch Urlaub hatte, um zu überprüfen, ob die Gerüchte über den Neubau in Bendorf auch stimmten. In seiner Rede stellte er fest, dass eine solche Bauausführung im THW wohl bundesweit einmalig sei. Sowohl in der Optik, wie auch in der Funktionalität, fand er keinen Kritikpunkt. 

 Die Schlüsselübergabe erfolgte “ auf dem Dienstweg“, da von jeder Instanz eine Vertreterin, bzw. ein Vertreter anwesend war. So übergab der Investor den Schlüssel an Frau Wiesner von der  BIMA, sie reichte ihn an den Vizepräsidenten weiter, der ihn wiederum dem Referatsleiter vom Landesverband übergab. Vom Geschäftsführer  Michael Boos erhielt dann der Ortsbeauftragte, unter lautem Jubel der Helferschar, das Symbol,  was ihn nun zum Hausherren machte. 

 Eine Vielzahl von Grußworten folgte, angeführt vom Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Saftig, der vermerkte, dass es in seinem Zuständigkeitsbereich eine sehr gute Verzahnung der  Hilfsorganisationen gibt, was er selbst schon einige Male bei Einsätzen erleben durfte. 

 Bevor man sich zum Gruppenfoto aufstellte, folgte die Einsegnung der Liegenschaft, die von dem evangelischen Pfarrer Roger Mielke  und dem katholischen Pfarrer Joachim Fey, vorgenommen wurde. 

 Im Anschluss gab es einen Imbiss und man setzte sich noch auf ein nettes Gespräch zusammen, bis dann um 14.00 Uhr die Tore für die Bevölkerung geöffnet wurden. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: