SRHT Bendorf - Backup für die Industriekletterer beim Abriss des AKW Mühlheim-Kärlich

Einzigartige Erfahrungen auf dem Kühlturm bei der letztmöglichen Besteigung

Der Abriss des Kühlturms des ehemaligen Kernkraftwerkes in Mülheim Kärlich steht kurz bevor.

Bevor es jedoch richtig los geht, gilt es erst einmal für die Sicherheit der Mitarbeiter zu sorgen. Aus diesem Grund ist die SRHT des THW OV Bendorf in die spezielle Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) integriert worden. Die SRHT stellt das Backup für die Industriekletterer, die die Arbeiten vor Ort ständig überwachen und im Notfall eingreifen und vorrangig die Rettung aus der Höhe durchführen.

Im Rahmen dessen hatte das Team die einmalige und auch letztmalige Möglichkeit den Kühlturm zu erklimmen. Diese Möglichkeit wurde genutzt um uns das Objekt anzuschauen. Bei den Gesprächen die im Vorfeld stattgefunden haben wurde eher über einsatztaktische Grundsätze mit den Verantwortlichen gesprochen.

Ebenfalls nahmen auch die Kameradinnen und Kameraden der FW Mülheim Kärlich diese Möglichkeit war, den Kühlturm zu erklimmen. Die FW hatte zudem noch den „Auftrag“ 3 Betonbrocken (15-20kg) mit nach oben zu nehmen um diese dann im Anschluss wieder herunter zu werfen. Hier wollte man sehen ob die Theorie auch in der Praxis funktioniert, nämlich ob „Einfallswinkel = Ausfallswinkel“ ist und die Betonbrocken die beim Abriss durch einen Roboter entstehen, nicht in alle Himmelsrichtungen abprallen und so die dort arbeitenden Menschen zusätzlich gefährden.

Der Aufstieg war lang und bei der Hitze nicht gerade einfach. Aber einfach kann jeder.

Irgendwann war es dann auch egal ob die Einsatzkleidung von innen nass wird oder durch den aufkommenden Regen von außen. Alles in allem war es trotz Unwetter ein Erlebnis die Heimat so von oben zu sehen wie man sie nicht so schnell wieder sehen kann. Die Fotos sprechen da für sich.