10.04.2012, von Dirk Ebner

„Steg auf den Weg“ gebracht

Bendorf/Neuwied. Das THW Bendorf/Fachgruppe Wassergefahren konnte am Wochenende willkommene Hilfestellung beim Aufbau der Stege und Anleger zum Saisonbeginn im Neuwieder Hafen leisten.

Die Anleger und Stege wurden dabei im Neuwieder Hafen an die vorgesehenen Positionen gebracht. Dabei konnte die Fachgruppe Wassergefahren des THW Bendorf mit dem Mehrzweckarbeitsboot die Teile an die benötigten Stellen rangieren.

Dies war auf Grund der Länge der Bauteile eine knifflige Aufgabe, die aber mit Geschick und Erfahrung gelöst werden konnte.

Zusätzlich wurde von der Fachgruppe Wassergefahren an diesem Tag noch das gleichzeitige Retten von 3 Personen aus dem Rhein sowie das Anlegen am unbefestigten Ufer bei starker Strömung mehrfach geübt.

Alle Übungen konnten mit Erfolg abgeschlossen werden, die Fachgruppe Wassergefahren zeigte sich damit als gut vorbereitet auf die kommende Saison.

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Bendorf hat die Aufgabe Menschen und Tiere zu retten und birgt Sachwerte aus Wassergefahren. Bei Hochwasser wirkt sie zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit und transportiert schwere Lasten. Sie betreibt hierzu Mehrzweckwasserfahrzeuge. Ferner arbeitet sie bei der Damm- und Deichsicherung mit. Das bei der heutigen Übung verwendete  Mehrzweckarbeitsboot Faster 650 Cat ist mit zwei 70-PS Suzuki 4-Takt-Motoren ausgestattet und hat eine Nutzlast von 1,5 t.

Wer sich ein näheres Bild über das THW in Bendorf machen möchte, ist jeden Mittwoch von 19-22 Uhr herzlich eingeladen einmal vorbeizuschauen. Jeder kann dort mitmachen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich- im THW wird eine fundierte und vielseitige Ausbildung geboten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: