Strom auf den Strom gebracht

Auf Anforderung des THW Simmern wurde durch das THW Bendorf die Stromversorgung des im Rhein bei Oberwesel festsitzenden Motorschiffes sichergestellt...

Auf Anforderung des THW Simmern wurde durch das THW Bendorf die Stromversorgung des im Rhein bei Oberwesel festsitzenden Motorschiffes sichergestellt – und dadurch konnten die 2 Wassereinbrüche ins Schiff beherrscht werden.

Am 29.07.2011 wurde das THW Bendorf  um 02:30 alarmiert. Bei dem in  Oberwesel festgefahrenen, mit Kies beladenen Motorschiff „Alma“ war durch Maschinenschaden die  eigene Stromversorgung ausgefallen.

Diese wurde aber benötigt, um das durch 2 kleine Lecks in Bug und Heck eindringende Wasser mit den Lenzpumpen nach draußen zu befördern. Da das THW Bendorf einen kleinen, aber sehr leistungsstarken Stromerzeuger besitzt, fuhren unmittelbar 3 Helfer in den Einsatz.

Der Stromerzeuger wurde mittels Kran auf das Oberdeck des Havaristen gehievt, und sofort in Betrieb genommen und der Strom ins Bordnetz eingespeist.

Die Bedienung und Betreuung des Aggregats wurde bis am Abend um 23 Uhr benötigt, dadurch kam noch eine weitere 3-Mann-Gruppe als Ablösung zum  Einsatz.

Durch die sichergestellte Stromversorgung konnten permanent die Lenzpumpen laufen und ein weiteres Eindringen von Wasser in das Schiff verhindert werden.

Nach Entladung durch einen Pontonbagger konnte das Schiff dadurch wieder freikommen.