Sturmtief „Xynthia" sorgt für Arbeit im Stadtgebiet Bendorf

Am 28.02.2010 sorgte das Sturmtief „Xynthia" für zahlreiche Einsätze im Bereich der Stadt Bendorf. Die SEG des THW Bendorf wurde um ca.13:40Uhr von der Feuerwehr Bendorf alarmiert.

Die erste Einsatzstelle war in Bendorf/Sayn, im Schlosspark, wo ein Baum in den Saynbach gestürzt war und das Wasser staute. Dadurch bestand die Gefahr, dass weitere Bäume unterspült wurden, die dann eventuell ebenfalls umgestürzt wären.

Nachdem die Helfer sich  entsprechend gesichert hatten, wurde der Baum angeschlagen und konnte mittels der Seilwinde des GKW 2 aus dem Wasser gezogen werden.

Beim Folgeeinsatz unterstützten die Helfer die Arbeiten der  Forstarbeiter im Brexbachtal.

Mehrere Bäume versperrten die Zufahrtstraße in das Pfadfinderlager „Brexbachtal".

Da zu dem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen im Lager befanden und weil grundsätzlich ein Rettungsweg vorhanden sein musste, wurde die Straße geräumt.

Die nachfolgende Erkundung ergab, dass sich keine Personen im Lager aufhielten.

Es wurde aber festgestellt, dass ein Baum  auf einer Stromleitung lag. Die Helfer konnten dort aber nicht tätig werden, da der Stromversorger den Strom noch nicht abgestellt hat.

Insgesamt gab es im Stadtgebiet Bendorf 32 Einsatzstellen, die von Feuerwehr, THW und Forstarbeitern abgearbeitet wurden.

Der OV Bendorf war von ca.14.00 bis 19.30 Uhr  mit 13 Helfern im Einsatz.

Aus dem Geschäftsführerbereich Koblenz waren insgesamt 5 Ortsverbände im Einsatz.