Technisches Hilfswerk (THW) Bendorf hilft Flutopfern

Bendorf/Magdeburg. Am Samstagabend sandte das THW Bendorf mehrere Helfer zur Unterstützung in die Hochwassergebiete um Magdeburg.

Aus Bendorf wurden zwei Einsatzgruppen in die Hochwassergebiete in Marsch gesetzt. Am Samstag wurde das THW in Bendorf alarmiert, die Lage im Gebiet Magdeburg habe sich derartig verschlechtert, dass auch aus Bendorf Helfer benötigt würden.

Bereits vier Stunden nach der Alarmierung sollten diese bereits abfahren. Es wurden 2 Einsatzgruppen gebildet: Eine siebenköpfige Gruppe wurde in den Raum Magdeburg in Marsch gesetzt. Die Helfer sollen dort allgemeine Hochwasserschutzmaßnahmen und Deichsicherungsaufgaben durchführen.

Ein zweiköpfiges Team übernimmt Material- und Personaltransporte in die  betroffenen Gebiete im Raum Riesa.

Die Dauer des Einsatzes steht noch nicht genau fest, und wird je nach Einsatzlage entschieden.

Die abreisenden Helfer wurden vom Ortbeauftragten des THW Bendorf, Jörg Lohrum bei der Abfahrt verabschiedet, ebenso waren viele Kameraden des Bendorfer THW gekommen, um ihren Kameraden alles Gute für den Einsatz zu wünschen.

Wer sich ein näheres Bild über das THW in Bendorf machen möchte, ist jeden Mittwoch von 19-22 Uhr herzlich eingeladen einmal vorbeizuschauen. Jeder kann dort mitmachen, es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich- im THW wird eine fundierte und vielseitige Ausbildung geboten.