26.09.2013, von Frau Meyer-Haake (Text und Fotos )

Technisches Hilfswerk (THW) Bendorf im Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dieter Klöckner besuchten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des THW Bendorf den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz.

Als kleines Dankeschön für die zahllosen großen und kleinen Einsätze, zuletzt im Hochwassereinsatz in Süd- und Ostdeutschland im Juni 2013, fiel die Wahl auf die Aktiven der Bendorfer Gruppe. Eine Wertschätzung, die das Team des THW-Ortsbeauftragten Jörg Lohrum, gern entgegennahm und sich unter Leitung von Wahlkreismitarbeiterin Ingrid Meyer-Haake auf den Weg in die Landeshauptstadt machte.

Zunächst besuchte die Gruppe das ZDF auf dem Lerchenberg. Ein eineinhalbstündiger Rundgang durch die verschiedenen Studios und die Regieräume vermittelte einen intensiven Einblick in die mediale Welt des Fernsehens. Besonders die „Greenscreen -Technik“ hatte es den Besuchern angetan. Dieses Verfahren ermöglicht es, Gegenstände oder Personen nachträglich vor einen Hintergrund zu setzen. Im Foyer des Zweiten Deutschen Fernsehens steht eine Green-Box, die zu allerhand „Spielchen“ animierte. Ein Film über die Entwicklung und Struktur des ZDF rundete das Programm ab. Nach der Mittagspause stand ein Informationsgespräch mit dem Abgeordneten Dieter Klöckner auf dem Programm. In dieser Gesprächsrunde ging es rund. Sehr präzise und sachliche Fragen wurden zur inneren Sicherheit, zur Stärkung des Ehrenamtes, Schulpolitik und zur aktuellen Landes- und Bundespolitik gestellt. Besonderen Gesprächsbedarf hatten die THW-Angehörigen zu betriebsinternen Fragen. Da diese in diesem Besuchsrahmen nicht ausreichend besprochen werden konnten, bot der Landtagsabgeordnete ein weiterführendes Gespräch in der Dienststelle Bendorf an.

99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW. In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. „Dieses Engagement kann man nicht genug wertschätzen und hat unser aller Respekt verdient“, so Dieter Klöckner, MdL.

Text und Fotos von Frau Meyer-Haake

• Das Technische Hilfswerk Bendorf und vier weitere Gäste wurden von Dieter Klöckner, MdL, im Hof des Abgeordnetenhauses herzlich begrüßt

• THW-Aktive waren vom ZDF begeistert

• ZDF-Mitarbeiter Herr Jaschke vermittelte interessante Einblicke in die Fernsehwelt