THW Bendorf startet mit Vollgas in das Jahr 2015

Erster Dienst gleich eine Übung: Mauerdurchbruch und Verletztenrettung

Kaum hat das neue Jahr begonnen, wappnet sich das THW für anstehende Aufgaben.

Im ersten Dienst nach dem Jahreswechsel wurden die Bergungsgruppen des THW Bendorf mit einer umfassenden Übunglage konfrontiert.

Das Szenario sah vor, dass aus einem leerstehenden, einsturzgefährdeten Haus Personen gerettet werden müssen. Um an die Verletzten zu gelangen, mussten mehrere Mauerdurchbrüche durchgeführt werden. Hierbei war nicht nur auf die Statik des Gebäudes zu achten, sondern auch auf Gefahrenquellen wie der  Strom-, Wasser- und Gasversorgung.

Der Zugführer des THW Bendorf, Herr Benedikt Geißler war am Ende der Übung sehr zufrieden mit den Einsatzkräften. Die Aufgaben wurden gut und zügig gelöst, das THW Bendorf ist für einen solchen Ernstfall gerüstet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: