23.11.2013

THW-Jugend und Jugendfeuerwehr bei ungewohnter Ausbildung

Bendorf. Ein ungewöhnlicher Gedanke wurde am Samstag umgesetzt: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bendorf und der THW-Jugend tauschten kurzerhand die Ausbilder.

Die Idee, den Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit anderer Rettungsorganisationen zu geben und über den eigenen Tellerrand zu schauen, führte zu dieser ungewöhnlichen Idee: Die Jugendlichen der THW-Jugend und der Feuerwehr tauschten für einen Tag die Ausbilder und lernten etwas aus dem Ausbildungsprogramm der jeweils anderen Organisation.

Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr zeigten und erklärten der THW-Jugend die Grundzüge der Brandbekämpfung und der Versorgung mit Löschwasser. Die Jugendlichen durften selbst Unterflur-Hydranten öffnen und anschliessen, lernten den Umgang mit Schläuchen und bekamen das Fahrzeug der Feuerwehr erklärt.

Bei den  THW-Ausbildern konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Bewegen von Lasten erlernen und üben. Dabei wurden Lasten mit einem pneumatischen Hebekissen angehoben oder mit Greifzug am Erdanker bewegt. Da staunten einige nicht schlecht, wie leicht sich der 12 Tonnen schwere Einsatzwagen des THW mit dem unscheinbaren Greifzug selbst von einem Jugendlichen bewegen lässt.

Alle Jugendlichen waren mit Feuereifer bei der Sache und konnten viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Alle waren sich einig: Das war eine lohnende Ausbildung und sollte unbedingt wiederholt werden.