THW präsentiert sich auf dem „Tag der Retter“ der Bundesgartenschau

Auf dem „Tag der Retter“ am 24.09.2011 stellte sich das THW mit mehreren Aktionen der Bevölkerung vor. Auch der Ortsverband Bendorf war beteiligt.

An dem „Tag der Retter“ – der BUGA-Veranstaltung am 24.09.2011, an welcher sich zahlreiche Behörden und Organisationen mit Rettungs- und Sicherheitsaufgaben präsentieren -  konnte das THW an verschiedenen Orten der BUGA einen Teil seiner Leistungs-Bandbreite der Bevölkerung vorstellen. Bei dem strahlenden, spätsommerlichen Wetter nutzen viele BUGA-Besucher die Möglichkeit, mit den THW-Helfern interessante Gespräche über das weite Aufgabenspektrum, die Ausrüstung und die Möglichkeiten des THW zu führen.

Im Konrad-Adenauer–Ufer wurde vom Ortsverband (OV) Bendorf das Kistenstapeln angeboten. Dabei können alle Interessierten jeden Alters bis zu 15 Getränkekisten, während sie den entstehenden Turm erklettern, aufeinander stapeln und dabei einen bis zu 4,50 m hohen Turm bauen. Natürlich ist das eine kippelige Angelegenheit, deswegen wurden die „Hochstapler“ von der erfahrenen Höhenrettungsgruppe des OV Bendorf permanent abgesichert.

Direkt daneben wurde reichlich Gelegenheit genutzt, sich an einem Informationsstand, der von den Ortsverbänden Koblenz und Sinzig betreut wurde, ein genaueres Bild über das THW zu machen.

Unmittelbar vor dem Schloss konnten die Besucher eine Hochleistungspumpe des Ortsverbandes Betzdorf in beeindruckender Aktion erleben: Fördermenge 15.000 l/min.: Damit lässt sich eine übliche Badewanne in einer halben Sekunden leer pumpen !

Auf der Festung Ehrenbreitstein konnten sich die jungen Besucher direkt am Eingang an einer Kletterwand, die vom Ortsverband Neuwied betreut wurde, erproben. Ebenso wurde dort die ausgebreitete Ausrüstung eines Einsatzfahrzeuges GKW (Gerätekraftwagen) fachkundig demonstriert und vorgeführt.

Die Jugendgruppen der Ortsverbände Neuwied und Koblenz boten neben vielfältigen Informationen zur Jugendarbeit im Technischen Hilfswerk mehrere Spiele an, die die Geschicklichkeit des jungen Besucher auf die Probe stellten.

Ein besonderer Höhepunkt auf dem Festungsplateau war der Auftritt des Bundesmusikzuges des THW aus Hermeskeil. Dieser war gerade frisch aus den USA zurück gekehrt, wo dieser auf der diesjährigen Steubenparade in New York die Ehre hatte, zur Eröffnung die Hymnen der USA und Deutschlands zu spielen. Zur Begeisterung der vielen anwesenden BUGA-Besucher zeigten die Musiker einen Ausschnitt ihres breiten Repertoires und wurden dafür mit reichlichem Applaus bedacht.

Die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein war ein Tag, an dem die THW-Helfer und die Besucher der BUGA auf ihre Kosten kamen - und alle viel Spaß hatten.