THW übt Abstützung im großen Stil

Gebäude der Overbergschule in Koblenz-Goldgrube wurde gegen Einsturz gesichert.

Am Samstag, 26.03.2022 bildete das Technische Hilfswerk (THW) Helfer*innen im Umgang mit dem Abstützsystem Holz (ASH) aus.

Das Abstützsystem Holz, umgangssprachlich ASH genannt, wurde vor zwei Jahren neu im Ortsverband Koblenz positioniert. Es handelt sich dabei um ein modulares System aus Holz, mit dem Bauwerke im großen Stil mit Bauwerkshöhen von fünf bis zu 20 Metern abgestützt werden können.

Übungsobjekt war die Overbergschule in Koblenz-Goldgrube, das die Stadt Koblenz für diese Ausbildung zu Verfügung gestellt hat. Nachdem die Ausstattung, die auf mehreren Anhängern verladen ist, auf dem Schulhof abgeladen war, wurden die Teams eingeteilt und die Ausbildung konnte beginnen. Zunächst wurde eine fünf Meter hohe Abstützung aufgebaut – die kleinste Wandabstützung des modularen Systems. Im Anschluss daran wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht und eine Abstützung mit einer Gesamthöhe von 15 Metern wurde montiert.

Dabei wurde der LKW-Ladekran des THW Bendorf eingesetzt. Der alle Aufgaben meisterte.

Nach der Demontage der Abstützungen war das Resümee der Ausbildung durchweg positiv. Die Einheiten vor Ort haben die Abstützungen in kurzer Zeit aufbauen können und dabei die gelernten Handgriffe professionell umgesetzt. Auch konnten kleinere Verbesserungspotentiale identifiziert werden, die in zukünftigen Einsätzen für einen reibungslosen Ablauf sorgen werden.

Ein großes Dankeschön an die THW-Ortsverbände Koblenz, Neuwied und Bendorf für die gute Zusammenarbeit, sowie an den Malteser Hilfsdienst in Koblenz, die den kompletten Samstag über die Verpflegung und Versorgung der Übungsteilnehmer*innen übernommen haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: