20.05.2012

Treffen der THW-Junghelfer am Himmelfahrts-Wochenende

Die Junghelfer des Technischen Hilfswerk haben sich vom 17. - 20. Mai 2012 im Campingdorf Pulvermaar zu einem gemeinsamen Zeltlager getroffen. Neben einer altersgerechten Fachausbildung standen auch Spiel und Spaß auf dem Programm.

Spielend helfen lernen – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend . In den Jugendgruppen vermitteln ausgebildete Jugendbetreuer Mädchen und Jungen ab zehn Jahren Wissen auf spielerische Weise. Dabei lernen die Jugendlichen mit Technik und Sachverstand anderen zu helfen.

Die Jugendgruppen der Ortsverbände Ahrweiler, Andernach, Bendorf und Koblenz verbrachten das Himmelfahrts-Wochenende gemeinsam am Pulvermaar und haben die Zeit genutzt, um ihre Kenntnisse bei der Bearbeitung von Holz oder der Planung einer Suchaktion zu vertiefen. Die Nachtwanderung rund um das Pulvermaar und viele weiteren Aktionen sorgten für guten Laune und förderten den Kontakt zwischen den 40 Junghelfer. Ein 10 Personen starkes Team aus Jugendbetreuern und weiteren THW-Helfern war für die Organisation und Durchführung des Lagers zuständig und konnte am Sonntagnachmittag die zufriedenen Junghelfer in ihre Heimatorte entlassen.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes und sucht zur Unterstützung seiner ehrenamtlichen Mannschaft engagierte Helferinnen und Helfer. Die Jugendlichen des Ortsverbandes Bendorf treffen sich jeden Freitag um 16:00 Uhr in ihrer Unterkunft in der Brauereistraße 48 in Bendorf. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.thw-bendorf.de.