06.01.2018

Trockenen Fußes zur Bahn

Das THW Bendorf baut im Auftrag der Deutschen Bahn einen Hochwassersteg in der Bahnunterführung Ehrenbreitstein

Das aktuelle Hochwasser hat auch Einfluss auf das THW Bendorf.

Ab einem Rheinpegel von 7,60 Meter wird die  Unterführung zum Bahnsteig Ehrenbreitstein geflutet.

Damit den Bahnreisenden der Zugang dennoch möglich ist, beauftragte die Deutsche Bahn das THW Bendorf mit dem Bau von Hochwasserstegen.

Das hierfür notwendige Material wurde von der Deutschen Bahn beschafft und lagert ganzjährig beim THW in Bendorf.

Am Samstag den 06.01.2017 wurde der kritische Pegel überschritten, so dass die Helfer zum Einsatz ausrückten.

Da das Material an der stark befahrenen B 42 entladen werden muss, lag ein zentrales Augenmerk auf die Absicherung der Einsatzstelle im fließenden Verkehr.

Hiernach wurde das gigantische Puzzle aus Stangen, Schellen und Stegteilen so zusammengesetzt, dass sie auch den besonderen örtlichen Gegebenheiten der Unterführung Rechnung tragen. Nach etwa 4 Stunden war das Werk vollbracht.

Wir wünschen allen Anwohnern von Rhein und Mosel, dass das Hochwasser sich in diesem Jahr bei Ihnen nicht zu stark auswirkt und sich die Schäden in Grenzen halten.