Übung macht den Meister

Durchführung einer nicht angekündigten Alarmübung beim THW Bendorf

Am den 15.8.2015 um 19:45 Uhr war der ruhige Freitagabend für die Helfer des THW Bendorf vorbei, denn auf ihren Handys lief ein Einsatzalarm auf.

Was war passiert:

Der Zugführer, Benedikt Geißler, alarmierte zur Übung. Das wurde aber erst in der Unterkunft bekannt gegeben.

Das Szenario:

Während einer Grillfeier kam es zur Gasexplosion, eine Person wird im Gebäude vermisst, die Statik des Gebäudes ist angeschlagen.

Zur Rettung der Person musste zunächst das Gelände ausgeleuchtet werden, um dann mit schwerem Gerät Wände durchbrechen zu können, um schließlich zur Person zu gelangen.

Die Helfer vergaßen schnell, dass es sich lediglich um eine Übung handelte und so wurden konzentriert und systematisch die Aufgaben abgearbeitet.

Zudem erfuhren die Helfer, wie der eigene Körper unter Stress reagiert.

Nach Übungsende, gegen 23 Uhr, waren die Strapazen in den Gesichtern der Helfer deutlich abzulesen, aber auch der Stolz, die  Einsatzsituation routiniert gemeistert zu haben.