Workshop “Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ beim Technischen Hilfswerk in Bendorf

Bendorf. Am 15.11.2014 richtete die ÖGA (örtliche Gefahrenabwehr) Höhenrettung des THW Bendorf, erstmals einen Workshop, speziell für die Benutzer der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz, aus.

Persönliche Absturzschutzausrüstungen schützen den Benutzer vor einem

Absturz, entweder durch Verhinderung eines Sturzes (Rückhaltesystem) oder Auffangen

eines freien Falls (Auffangsystem). 

 

Bei diesem Workshop wurden die Handhabung der Ausstattung und die Maßnahmen zur Rettung eines Kameraden, der nach einem Sturz in einem solchen System hängt, vermittelt.

 

Die teilnehmenden Helfer und Führungskräfte aus den Ortsverbänden Ahrweiler,
Andernach, Dillingen, St.Wendel, Saarlouis und Bendorf erwartete ein ca.
2-stündiger Theorieblock, in dem wichtige Informationen vermittelt wurden.
Ein Hauptaugenmerk lag auf den Themen  Materialkunde (Bruchlast) und
Anschlagpunkte.

Die daran anschließende Praxis begann mit dem Vorstellen und Erklären des
beim THW eingesetzten Materials. Danach wurden Gruppen eingeteilt, die an den  Stationen Schachtrettung, Vorstieg am einem Gerüstturm, Kistenstapeln und Kameradenrettung, praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Zum Abschluss wurde das Auslösen eines Bandfalldämpfers getestet. Ein  Bandfalldämpfer ist eine Komponente des gesamten Absturzsicherungssystems. Er dämpft  bei einem Absturz den Schlag auf den Benutzer. Hierfür musste ein Dummy herhalten welcher die Versuchsreihe unversehrt überstand. 

Die Teilnehmer des Workshops waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung sehr hilfreich für weitere Übungen und Ausbildungen im eigenen Ortsverband ist. Zurück in ihren Heimatortsverbänden werden sie ihre Erkenntnisse vertiefen, und als Multiplikatoren an andere  Helfer weitergeben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: